Presseaussendung

Videoreihe macht Evangelium kinderleicht verständlich

Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage lässt Kinder den Glaubensalltag erklären

Kein Drehbuch. Keine Regie. Kinder erklären, wie sie Glauben in der Familie und in der Kirche erleben. Mal fallen ihre Antworten auf einfache Fragen überraschend tiefsinnig aus, mal geben sie Anlass zum Schmunzeln. Insgesamt sechs jeweils etwa dreiminütige Videos sind auf dem deutschsprachigen YouTube-Kanal der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage abrufbar.

„Jesus ist mein Freund“, spricht ein Junge in die Kamera und lächelt. Jesus sei immer lieb, pflichtet ihm ein Mädchen bei. In den anderen Folgen der Reihe geht es um Gott, Nächstenliebe, die Familie, das Buch Mormon sowie um die sonntäglichen Gottesdienste. Das Buch Mormon gehört neben der Bibel zum Schriftkanon der Kirche Jesu Christi.

Erstellt hat die kurzen Filme die freie Videoproduzentin Emily Crucy in Zusammenarbeit mit Gemeinden der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Ehrenamtliches Engagement durch Gläubige vor Ort machte das Projekt möglich.

Achtsames Zuhören gegenüber Kindern ist in der Kirche Jesu Christi durch die heiligen Schriften begründet. Im Buch Mormon heißt es, Gott teile sein Wort Männern, Frauen und Kindern mit. „Den kleinen Kindern werden oftmals Worte gegeben, die die Weisen und die Gelehrten beschämen“, steht dort wörtlich.

Die Kommunikationsabteilung der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage im Gebiet Europa Mitte hat das Projekt finanziert. „Quirlig und ungezwungen kommen die Antworten der Kinder daher. Wir Erwachsenen neigen dazu, Glaubensaussagen zu verklausulieren, um theologische Feinheiten und die Eventualitäten des Lebens abzudecken. Dass das wirklich Wichtige oft wirklich einfach ist, führen uns in diesen Videos die Kinder vor“, meint Dr. Ralf Grünke, stellvertretender Kommunikationsdirektor.

Übersicht der einzelnen Videos:

Gott

Jesus

Buch Mormon

Sonntags in der Kirche

Familie

Nächstenliebe

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.