Presseaussendung

Teilnahme am Festgottesdienst der Altkatholischen Kirche Linz!

Die Altkatholische Kirchengemeinde Linz feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Bischof André Merl richtet Gruß- und Segensworte an die Kirchengemeinde

Am 10. November 2019 hatten Bischof Merl André und seine Frau Gerlinde die wunderbare Möglichkeit am Festgottesdienst der Altkatholischen Kirche teilzunehmen.

 

Nach der Eröffnung der Feierlichkeiten durch Pfarrer Samuel Ebner erfuhr man einige sehr interessante Details über die schöne Prunerstiftskirche, zum Beispiel, dass sie im ersten Weltkrieg als Eisenmagazin verwendet wurde! Erst im Mai 1919 fand die Übergabe an die altkatholische Kirchengemeinde statt. Mit großem Engagement wurden die notwendigen Renovierungsarbeiten durchgeführt, bis man ein Jahr später die Kirche als solche wieder nutzen konnte.

Während des Festgottesdienstes erfreute ein kleiner, aber sehr feiner Chor alle Anwesenden mit wunderbar arrangierten Kirchenliedern. Neben weiteren Vertretern anderer Glaubensgemeinschaften hatte auch Bischof André Merl die Gelegenheit Gruß- und Segensworte an die Kirchengemeinde zu richten. Im Anschluss an den Gottesdienst konnte man sich im Großen Festsaal bei Sauerkraut und Knödel noch besser kennenlernen.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.