Presseaussendung

Pfahl Naher Osten: Zehn Orte in zehn Tagen

In einem der zweifellos ungewöhnlichsten Pfähle der Kirche fand vor kurzem eine gleichermaßen ungewöhnliche Reihe von Pfahlkonferenzversammlungen statt: Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel hatte den Vorsitz bei den Versammlungen des Pfahles Manama in Bahrain, die im Zeitraum von zehn Tagen an mehreren Orten und in mehreren Ländern abgehalten wurden. Unter anderem gab es am 27. Februar eine allgemeine Versammlung in Dubai, und es wurde ein neuer Pfahlpräsident berufen.

Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel (links) begrüßt nach der allgemeinen Pfahlkonferenzversammlung in Dubai ein Mitglied des Pfahles Manama in Bahrain. Weitere Versammlungen wurden im Zeitraum von zehn Tagen auch an etlichen anderen Orten abgehalten.

Es war der erste offizielle Besuch eines Apostels in dem Pfahl seit 26 Jahren. Zuletzt war 1983 Elder Boyd K. Packer bei der Gründung zugegen.
Zehn Tage lang bereisten Elder Holland und seine Frau Patricia sowie Elder Gérald Caussé von den Siebzigern und seine Frau Valérie den Pfahl Manama, der mehrere Golfstaaten und 16 Einheiten in dieser Gegend umfasst, darunter Dubai, Abu Dhabi, Qatar und Bahrain.

Rechnet man die 636 Teilnehmer der abschließenden allgemeinen Versammlung in Dubai denen der vorherigen Versammlungen an anderen Orten hinzu, so nahmen insgesamt 1.500 Besucher teil, und das bei 1.950 Mitgliedern im Pfahl.

Nach der Versammlung in Dubai trafen sich einige Jugendliche aus dem Pfahl Manama in Bahrain. Manche hatten einen weiten Weg zurückgelegt, um Elder Jeffrey R. Holland hören zu können.

In ihren Ansprachen anlässlich der allgemeinen Versammlung in Dubai würdigten sowohl Elder Holland als auch seine Frau die Tatsache, dass die Mitglieder in Zeiten wie diesen in diesem Teil der Welt so zahlreich erschienen waren. „Sie schreiben Geschichte!“, sagte Elder Holland, der für das Gebiet Naher Osten zuständig ist. „Vielleicht stellt sich erst später heraus, was das bedeutet. Der Geist des Herrn aber ist mit Ihnen. Diese Konferenz beweist, das Gott Sie kennt und dass er Sie liebt.“

Bei jedem Halt auf ihrer Reiseroute führten Elder Holland und Elder Caussé die bei der Berufung eines neuen Pfahlpräsidenten üblichen Priestertumsinterviews, ehe sie die Leitung der Versammlung mit den örtlichen Mitgliedern übernahmen. Bei jeder dieser Versammlungen wurden auch die Generalautoritäten bestätigt. Bei der abschließenden allgemeinen Versammlung in Dubai wurde die neue Pfahlpräsidentschaft mit Waldo D. Galan an der Spitze vorgestellt und im Amt bestätigt. Präsident Galan ist leitender Angestellter bei Ford und lebt in Dubai. Die Versammlung erreichte per Breitbandübertragung auch die Mitglieder in den Orten, die Elder Holland und Elder Caussé die Tage zuvor besucht hatten.
Elder Holland machte die Mitglieder des Pfahles darauf aufmerksam, dass eines der großen Zeugnisse von der Kirche darin bestehe, dass in der
Berufung von Laien zu geistlichen Ämtern Woche für Woche Offenbarung wirksam werde.

„In dieser Konferenzversammlung haben wir Präsident Thomas S. Monson als den Präsidenten der Kirche bestätigt“, sagte er. „Wir haben die beiden Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft sowie das Kollegium der Zwölf Apostel in ihren Berufungen bestätigt. Wir haben auch einen neuen Pfahlpräsidenten und seine Ratgeber in diesem faszinierenden Teil der Welt bestätigt. Wir haben eine ganze Reihe weiterer Beamten und Beamtinnen des Pfahles bestätigt und auch mehrere junge Männer, die für würdig erachtet wurden, das Melchisedekische Priestertum zu empfangen.

Wie wunderbar und erfrischend ist es doch, einer Kirche anzugehören, in der sich Männer, Frauen und junge Menschen aus freien Stücken versammeln, um zu dienen. Und mit diesem Dienst sind wir zumindest teilweise deshalb so erfolgreich, weil wir alle einander unterstützen – wir heben die Hand, um einander zu stützen, so wie Aaron und Hur die Arme Moses stützten, um ihm bei seiner schweren Aufgabe zu helfen [siehe Exodus 17:12]. In dieser Kirche trachtet man nicht nach Berufungen und lehnt sie auch nicht ab. Gewiss könnte aber niemand ohne die Unterstützung der übrigen Gemeinde dienen. Danke, dass Sie diejenigen ,hochhalten‘, die berufen wurden. Sie – wir – kämen ohne Sie nicht aus.“

Über die Versammlungen an so vielen Orten sagte Elder Caussé: „Eine Woche lang Pfahlkonferenz – das hat man nicht alle Tage.“ Bei der allgemeinen Versammlung in Dubai rief er die Mitglieder zur Nächstenliebe auf. „Seien Sie nicht Schatten, sondern Licht. Niemand kann Ihren Augen den Glanz nehmen.“

Elder Holland sagte den Mitgliedern: „Wer Liebe schenkt, der gibt eigentlich nichts ab. Nach himmlischer Rechnung vervielfacht sich die Liebe, die man schenkt.“

Zum Zeugnis von der Wiederherstellung des Evangeliums sagte er: „Was auch immer wir in diesem Leben durchmachen müssen: Wir können uns ihm stellen und den Sieg davontragen, weil dieses Werk wahr ist. Die Botschaft des wiederhergestellten Evangeliums ist kein mit List und Tücke erdachtes Märchen, sondern die volle Wahrheit Gottes.“

Elder Holland gab den Konferenzteilnehmern einen apostolischen Segen. Er forderte die Brüder auf, ihren Ämtern im Priestertum gerecht zu werden und wahre Jünger Christi zu werden. Den Schwestern sagte er, sie sollten stolz sein, eine Frau im Reich Gottes zu sein, und die jungen Menschen sollten sicher, glücklich und geliebt sein. Er segnete die Kinder, die Kranken und die Trauernden; es sei sein größter Wunsch, das gleiche Zeugnis und den gleichen Segen zu geben, den der Erlöser gegeben hätte, wenn er zugegen gewesen wäre.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.