Presseaussendung

Neuer Präsident des Österreichischen Kirchenvorstandes berufen

Anlässlich der Frühjahrskonferenz der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage im Austria Center Vienna fand am Sonntag, den 17. April 2011 ein Wechsel in der Kirchenführung statt. Als neuer Präsident des Pfahles Wien-Österreich wurde Helmut Wondra berufen. Seine Ratgeber in der Präsidentschaft im Raum Wien sind Dr. Georg Greindl und Dr. Thomas Soucek. Die Neubesetzung dieser Ämter wurde zur öffentlichen Abstimmung den hunderten Anwesenden vorgelegt. Der Begriff Pfahl entspricht einer organisatorischen Verwaltungseinheit der Kirche und umfasst neben dem Raum Wien, auch Niederösterreich und die Steiermark mit insgesamt 9 Kirchengemeinden. Helmut Wondra wurde weiters zum neuen Präsidenten des Österreichischen Kirchenvorstandes berufen und folgt so Präsident Viktor Wadosch in diesem Amt nach. Viktor Wadosch und seinen Ratgebern Dr. Viktor Hladky und Christian Höferl wurde für ihr langjähriges verdienstvolles Wirken gedankt. Im Österreichischen Kirchenvorstand wurde der erste Ratgeber zum Präsidenten, Hofrat Dr. Kurt Stättner ehrenvoll seiner jahrzehntelangen verdienstvollen Tätigkeit entbunden. An seine Stelle tritt nun Dr. Viktor Hladky aus Wiener Neustadt. Über die Neubildung des Kirchenvorstandes wird in Kürze weiteres berichtet. Die Aufgaben in der Kirche sind unentgeltlich und so dient auch der neue Präsident ehrenamtlich, zusätzlich zu seinem Beruf und zu seinen Herausforderungen in der Familie. Helmut Wondra wohnt in Wien, ist in der Kirche aufgewachsen und erfüllte eine Vollzeitmission in Deutschland. Von Oktober 2007 bis April 2011 wirkte er als Bischof der Zweiten Wiener Kirchengemeinde. Präsident Wondra ist verheiratet mit Julia, geb. Barosch. Die beiden sind Eltern von zwei Söhnen. Präsident Wondra zitierte in seiner Rede aus der neuzeitlichen Offenbarung, dem Buch Lehre und Bündnisse, Abschnitt 128 den Vers 22:
„Geht vorwärts, nicht rückwärts! … Lasst euer Herz sich freuen, und seid überaus froh!“ Pressekontakt:
Elisabeth & Alfred Pietsch
Mobil: 0664 1621 404
Email: e.pietsch@aon.at

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.