Presseaussendung

Kirche trägt zur Trinkwasserversorgung in Afrika bei

LUPUTA, Demokratische Republik Kongo, 17. April 2009. Die Einwohner des Ortes Luputa im Kongo sind überglücklich, dass sie nun frisches Trinkwasser haben – und das in einer Region, in der es seit den 50er Jahren nur eine knappe Wasserversorgung aus Brunnen mit niedrigem Wasserpegel gegeben hat. Eine zuverlässige Wasserversorgung war zwar bereits seit einigen Jahren in Arbeit, aber den Einheimischen fehlte das Geld, um sie fertigzustellen. Die Missionare im humanitären Dienst der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wussten, dass die Kirche helfen konnte. Nachdem ausgiebig erörtert und geprüft wurde, was erforderlich wäre, um Trinkwasser durch eine 30 Kilometer lange Rohrleitung in fünf Orte zu befördern, half die Kirche, das Projekt zu finanzieren. Die Kirche stellte nicht nur Geld zur Verfügung, sondern auch technisches Know-how. Wie ein Vertreter der Kirche in der Region, Celestin Kubangila Kamanda, sagt, sind die Menschen der Kirche dankbar, dass sie die Mittel bereitgestellt hat, um das Projekt fertigzustellen. „Ich habe die Leute sagen hören, dass die Kirche ihnen damit viel über Nächstenliebe und die goldene Regel beigebracht habe“, so Kamanda.
Eine Wasserverteilung mit kleineren Rohren leitet das Wasser kreuz und quer durch die Ortschaft Tshiabobo zu 40 Wasserstationen. Die Gräben hatten die Bewohner der Orte, die mit dem Wasser versorgt werden, von Hand ausgehoben. Einmal waren 83 Arbeiter angefordert worden, um die Baustelle von Laub zu befreien – und dann erschienen 206 Mann! Ein entscheidender Vorteil der verwendeten Wasserleitungen besteht darin, dass man weder eine Pumpe noch Strom braucht. Quellwasserversorgungen sind nahezu wartungsfrei, und die Lebensdauer ist im Vergleich zu Brunnen dreimal so hoch. Sogar zur Trockenzeit sprudeln aus der für das Projekt genutzten Quelle 23 Liter pro Sekunde hervor. Die Einwohner haben 3.000,00 US-Dollar für die Erschließung der Quelle aufgebracht. Die Anlage, die sich die Schwerkraft zunutze macht, wird nun durch einen Ausschuss verwaltet, der für die Wasserversorgung und die hygienischen Bedingungen in den Dörfern zuständig ist. Dieser Ausschuss soll die Trinkwasserqualität gewährleisten, Gebühren für die Nutzung festlegen und regelmäßig Wartungen durchführen. Im ersten - bereits fertiggestellten - Bauabschnitt der Luputa-Wasserleitung ist ein 20 Zentimeter dickes Rohr verlegt worden, das Wasser aus einer nahegelegenen Quelle bezieht und es über eine Entfernung von etwa 15 Kilometern nach Tshiabobo befördert. Im zweiten und dritten Bauabschnitt wird die Rohrleitung um weitere 16 Kilometer bis nach Luputa erweitert. Wenn das Projekt erst einmal abgeschlossen ist, können über 166.000 Menschen mit sauberem Wasser versorgt werden.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.