Presseaussendung

Geselligkeit und Spaß beim Sommerfest in Klagenfurt

Am Grundstück der Kirchengemeinde Klagenfurt fand am 4. Juli 2009 unter dem Motto „Geselligkeit und Spaß ohne Rauch und Alkohol – eine Einladung an jedermann + einen Freund“ ein Sommerfest statt. Schon das Plakat, das bereits Wochen vorher am äußeren Zaun angebracht worden war, erregte das Interesse der Nachbarn. Zahlreiche Besucher des angrenzenden Großmarktes blieben mit ihren Einkaufstaschen stehen und studierten das Programm: „Rasenspiele, Wettkämpfe, Bewegung und Spaß, Brettspiele, Musikeinlagen, Lagerfeuer, Grill, Getränke, Tanz im Freien“. All das zeugte von Buntheit und Lebensfreude.

Die Band „The Kulterer Brothers“ – zusammengestellt aus Mitgliedern der Gemeinde Klagenfurt - feierte ihren ersten gemeinsamen Auftritt und sorgte für gute Stimmung. Besonders viele junge Familien fühlten sich auf dem frisch gemähten Rasen wohl. Zwei Vertreter der Klagenfurter Politik, nämlich Stadtrat Dieter Steinkellner (mit seiner Gattin) und Gemeinderätin Ursula Herzig feierten mit. Gemeinderätin Herzig überbrachte die Grüße des Landeshauptmanns, des Bürgermeisters und zweier Landesräte. Die Politiker mischten sich unter die Besucher und besichtigten unter Führung von Bischof Andreas Suppersberger das Gemeindehaus, wo sie besonders am Rande des Taufbeckens und im Raum für Familienforschung viele Fragen stellten. Beide bekundeten Interesse an weiteren Kontakten zur Kirche.

Nach dem wie immer reichlich mitgebrachten und auch verzehrten Essen sorgte ein überraschender Regenguss für kurze Unterbrechung. Doch das hinderte vor allem die jüngeren Besucher nicht daran, wenig später „ihr“ Lagerfeuer zu entfachen und den gelungenen Nachmittag in gemeinsamem Singen zu beschließen.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.