Presseaussendung

Festinord 2008

Die Festinord 2008, das „Festival im Norden“ – eine mit Begeisterung aufgenommene Veranstaltung der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage –, zog unter dem Motto „Mit Dankbarkeit“ mehr als 700 junge Teilnehmer aus 27 Ländern, an. So war auch viel Jugend ab 18 aus Österreich vertreten. Vom 21. bis 25. Juli trafen sie sich im schwedischen Jönköping zu fünf Tagen Sport, Spaß und geistiger Erbauung.

Als Einzel- oder Mannschaftsdisziplinen im Sport gab es unter anderem Fußball, Ultimate Frisbee und Breakdance; außerdem fand ein „Nordicvision Song Contest“ statt. Bei diesem Gesangswettbewerb traten sieben Kandidaten aus fünf Ländern gegeneinander an und trugen vor einem bis auf den letzten Platz gefüllten Saal Lieder vor, deren Text und Musik sie selbst geschrieben hatten. Eine Jury mit Mitgliedern aus Dänemark, Norwegen, Finnland und Schweden beurteilte dann die Leistung. Die höchste Punktzahl vergab sie an Robin Åkebrand aus dem schwedischen Helsingborg.

Für gesellige Stunden sorgten jeden Abend Partys und Tanzabende: eine große Party zur Eröffnung, ein Tanzabend im Stil der fünfziger Jahre, einer unter dem Motto „Do it right – Black & White“ und eine große Abschlusstanzveranstaltung. Es gab aber auch freie Zeit, in der man zusammenkommen oder ein tolles Essen zu sich nehmen konnte.

Während der mehr als zweistündigen Zeugnisversammlungen, die parallel in drei Räumen stattfanden, brachten viele Teilnehmer ihren Dank zum Ausdruck und unterstrichen damit das Motto der Tagung. Die morgendliche Institutsklasse, die Morgenandacht, Workshops sowie Firesides von Elder Eivind Sterri, Elder Erich Kopischke und seiner Frau Christiane berührten Herz und Geist eines jeden Teilnehmers. In den Institutsklassen ging es um persönliche Fragen, Verabredungen, Keuschheit und die Lehre der Kirche. Elder Kopischke erklärte den Teilnehmern: „In jeder Familie gibt es Pioniere. Man tut gut daran, sich zu erinnern, wie unsere Vorfahren mit dem Evangelium in Berührung kamen und welche Opfer sie brachten, um in diesem Werk Fuß zu fassen. Vielleicht sind wir selbst der Erste, der den Weg in die Kirche gefunden hat, und somit der Pionier unserer Familie. Wie immer es sei – durch das Leben, das wir führen, hinterlassen wir künftigen Generationen ein Vermächtnis, auf das unsere Kinder und Kindeskinder bauen können. Was werden sie über uns wissen? Was werden sie über uns erzählen? Wie können wir unserer Verantwortung gerecht werden? Ich schlage vor, dass jeder von uns sich diese Fragen selbst beantwortet und eine Vision für sein Leben entwickelt. Am einfachsten ist das, wenn wir Nephis Rat befolgen: ‚Und es begab sich: Wir lebten nach der Weise der Glückseligkeit.‘ (2 Nephi 5:27.) Befassen Sie sich mit den einfachen Schritten, die Nephi als ‚Weise der Glückseligkeit‘ bezeichnet, und setzen Sie sie in Ihrem Leben um.“

Als Höhepunkt der fünftägigen Veranstaltung wurde eine dreiminütige Film- und Bildpräsentation gezeigt, die einen umfassenden Eindruck von der Festinord-Tagung vermittelt und belegt, wie das Motto „Mit Dankbarkeit“ auf sportlicher, geselliger und geistiger Ebene umgesetzt wurde. Das Video kann man sich auf der Festinord-Internetseite unter www.festinord.org ansehen.


Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.