Pressemitteilung

Erste Mormonengemeinde in Mazedonien gegründet

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage hat jetzt offiziell eine Gemeinde in der Republik Mazedonien. Der Zweig Skopje wurde unter der Leitung der Adria-Mission Süd eingerichtet, die Gebiete in Albanien, Mazedonien und dem Kosovo umfasst.

"Es ist erstaunlich, wie die Kirche in so vielen Regionen dieser Erde wächst", findet James Swineford, der erste Zweigpräsident in Skopje. Als sein Erster Ratgeber wurde Elmaz Arif berufen. Der sonntägliche Gottesdienst des Zweiges Skopje findet im Hotel Arka statt. Seit die Kirche 1997 in Mazedonien ihre humanitäre Arbeit aufnahm, hat sie dort Waisenhäuser, Krankenhäuser, Sehbehinderte, die Gemeinschaft der Roma und andere unterstützt. Außerdem hat sie sich an Gemeinschaftsprojekten mit dem Roten Kreuz, der Caritas, den Montessori-Häusern, dem Jugendverein der Roma und weiteren karitativen Einrichtungen beteiligt. Sie hat auch eine Website für Mazedonien eingerichtet und fördert den Einsatz christlicher Missionare in Mazedonien.

2007, 2010 und 2013 beteiligten sich Vertreter der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage aktiv an der Weltkonferenz zum Dialog zwischen Religionen und Kulturen, die alle drei Jahre in Mazedonien abgehalten wird. Diese Versammlung von Vertretern des Staates, der Religionen und der Wissenschaft wird von der Regierung der Republik Mazedonien und der UNESCO finanziert.

Im Balkan ist die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage schon seit über 100 Jahren tätig. Der erste Missionar der Mormonen traf 1899 dort ein. In Jugoslawien wurde die Kirche 1975 als Körperschaft anerkannt. Nach der Abspaltung Mazedoniens von Jugoslawien musste sich die Kirche in Mazedonien erneut um rechtliche Anerkennung bemühen. Diese wurde ihr 2011 gewährt.

Der bekannteste Mormone aus dem Balkan war Krešimir Ćosić, ein Basketballer aus Kroatien, der an der kircheneigenen Brigham Young University studiert und sich dort der Kirche angeschlossen hatte. Ćosić führte die jugoslawische Mannschaft 1980 zum Gewinn der Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Moskau.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.