Presseaussendung

„Weihnachten im Schuhkarton“ für bedürftige Kinder in Bulgarien

Im Rahmen des jährlichen Frauentages der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage im Raum Wien wurde ein „Mormon Helping Hands“ Projekt für bedürftige Kinder in Bulgarien abgewickelt. Zwar waren am Samstag, den 15.Oktober 2011 die Räumlichkeiten im Hauptsitz der Kirche in Wien in der Böcklinstraße 55 noch herbstlich dekoriert, stand aber doch bereits das kommende Weihnachtsfest im Mittelpunkt der Aktivitäten. Die Präsidentschaft der Frauenorganisation (FHV) der Kirche in Wien hatte sich entschlossen das bekannte Hilfsprojekt für bedürftige Kinder „Weihnachten im Schuhkarton“ zu unterstützen. Sabine Frühauf ist freie Mitarbeiterin bei der weltweit größten Geschenk-Aktion für Kinder in Not. Sie organisierte an diesem Tag die ordnungsgemäße Abwicklung der Aktion in den Räumlichkeiten der Kirche. Liebevoll wurden um die 150 Schuhkartons festlich dekoriert und mit Spielsachen, Kuscheltier, Hygieneartikel, A-5 Schulhefte, Buntstifte, original verpackte Süßigkeiten und vieles mehr gefüllt. Signe Lassl von der Leitung der Frauengruppe meinte: „Diese Aktion bereitet auch vielen älteren Damen große Freude, denn selbst wenn sie keine eigenen Enkerln haben, können sie damit Kindern große Freude bereiten! Wir sind eine christliche Kirche und es gibt uns ein Gefühl der Sicherheit, dass in Bulgarien ebenfalls christliche Gemeinschaften die Verantwortung für die gerechte Verteilung an die Kinder übernommen haben.“ Johanna Sztraczeny aus Wien erzählte: „ Wochenlang habe ich warme Hauben und Schals gestrickt; bin einkaufen gegangen und habe vieles vorbereitet. Ich bete aus tiefsten Herzen, dass die Kinder große Freude damit haben werden, denn die Armut dort ist groß.“ Und die Präsidentin der Frauenorganisation Christa Jankowsky berichtete: „Dieses Mal wollten wir ein Dienstprojekt finden, dass allen besonders viel Freude macht. Es ist nur ein kleiner Beitrag, den wir hier leisten um das große Leid der Kinder zu lindern. Ich selbst habe 4 Kinder und 7 Enkelkinder; uns allen geht es gut. Bei der Vorbereitung der Aktion mussten wir viel daran denken, dass unser großes Vorbild Jesus Christus immer die Kleinsten um sich geschart hat. Auch ihm möchten wir mit diesem Projekt dienen. Wir hoffen, dass mit unserem Beitrag der Weihnachtsabend für 150 bedürftige Kinder ein großer Tag der Freude wird.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.