Presseaussendung

Neuer mormonischer Bischof (Gemeindevorsteher) im Osten Wiens

Der Pfahlpräsident und Präsident des Österreichischen Kirchenvorstandes Helmut Wondra hat am 29.5.2016 Bischof Frank Helmrich und seine beiden Ratgeber René A. Krywult und Wolfgang Barosch nach fünf Jahren ehrenamtlichen Dienstes mit Dank und Anerkennung  aus der Gemeindeleitung entlassen. Levin Merl und seine Ratgeber Wolfgang Barosch und Andreas Baumann wurden der Gemeinde als neue Bischofschaft vorgeschlagen. Dies wurde von den über 200 Anwesenden in ihrem neuen Amt bestätigt.

Bischof Merl diente seit September 2010 als Präsident des Ältestenkollegiums und wurde anlässlich seiner Berufung  als Bischof aus diesem Amt entlassen. Ihm folgt Sebastian Suckow nach.

In seiner ersten Predigt nach der Abstimmung  dankte Bischof Merl  seinem Vorgänger für die geleistete  Arbeit und das Vorbild das Bischof Helmrich auch ihm persönlich gegeben hat. Er forderte die Gläubigen auf, den Blick auf Christus zu richten und verglich das Erdenleben mit einer Bergbesteigung. Die Berufung als Hirte und Seelsorger der Gemeinde ist es, die Menschen auf ihrem Weg zu begleiten. Auch er kenne den Weg nicht immer, aber das der Glaube an Jesus Christus und die heilende macht des Sühnopfers würden ihn die Last des Amtes tragen lassen und die Gläubigen zum Ziel führen. „Jesus Christus nimmt nicht nur unsere Sünden hinweg, sondern er macht uns heil. Er heilt uns von den Kränkungen, Verwundungen und Verletzungen, die wir alle in diesem Leben erleiden“, so Bischof Merl. „Er ist der Mittelpunkt dieser Kirche. Er ist der Mittelpunkt des Planes, den der Vater im Himmel für uns bereitet hat. Er ist [..] der Grund, warum wir heute an diesen Abendmahlstisch gekommen sind, [..] damit wir uns erinnern, dass Er für uns da ist und was Er für uns getan hat, und viel wichtiger, was Er für uns noch tun kann.“

Im Anschluß an die Sonntagsversammlungen wurde Levin Merl von seinem Vater Michael Merl als Hoherpriester und von Präsident Wondra als Bischof ordiniert und als Leiter der Gemeinde eingesetzt. Die Gemeinde ließ den Tag bei einem gemeinsamen Picknick auf der Jesuitenwiese ausklingen.

Levin Merl, Jahrgang 1982, hat für die Kirche eine Mission in Berlin, Deutschland erfüllt und lebt seit mittlerweile 12 Jahren mit seiner Frau Julia in Wien. Zusammen sind sie Eltern von drei Kindern  im Alter von 3, 4 und 6 Jahren.  Er hat berufsbegleitend einen Diplomabschluss  für wirtschaftswissenschaftliche Berufe an der Fachhochschule der WKW in Wien erworben und ist seit über 10 Jahren in der IT-Branche im Bereich Marketing- und Kommunikation beruflich tätig.

Die seelsorgerische Tätigkeit der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) wird auf lokaler und regionaler Ebene ausschließlich ehrenamtlich geleistet.

Das Gemeindegebiet  der Gemeinde Wien2 umfasst die Wiener Bezirke 1 bis 4, 11, 20 und 22, Gross Enzersdorf sowie Teile Niederösterreichs und des Burgenlandes. Das Gemeindehaus befindet sich in der Böcklinstraße 55, 1020 Wien und an den wöchentlich stattfindenden Versammlungen nehmen rund 175 Mitglieder teil.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.