Der Presseseite Blog

Jared Jankowsky neuer Bischof 

          

Foto von Signe Lassl:  Bischof Jared Jankowsky und seine Familie strahlen nach der Einsetzungsversammlung der neuen Bischofschaft

„In erster Linie ist unsere Berufung in unserer Familie. Die wichtigste Aufgabe eines Mannes ist Ehemann, Vater und Sohn in seiner Familie zu sein!“ erklärte der neue Bischof in seiner Antrittsrede.  Der Vater von 2 Töchtern und 1 Sohn machte klar, daß die Familie immer die höchste Priorität in unserem Leben haben muss. 
„Die 1. Aufgabe eines Bischofs ist präsidierender Hohepriester zu sein und Vater der Gemeinde“, so zitierte er den Präsidenten der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, Thomas S. Monson. 


„Ein Vater liebt seine Kinder, er schützt seine Kinder, er segnet sie, er gibt ihnen Rat und trägt sie auf Händen, wenn sie selbst nicht mehr gehen können.  Er wartet an der Tür auf den verlorenen Sohn und freut sich, wenn er heimkehrt,“ beschrieb Jankowsky. 


Der leitende Angestellte einer österreichischen Firma trat seine Rede sichtlich bewegt an und wünschte sich von den Mitgliedern seiner Gemeinde, sich mit einer Familie zu  vergleichen und sich wirklich als Brüder und Schwestern zu betrachten. „Ich brauche einen jeden einzelnen von euch, wenn ich meine Aufgabe schaffen will“  und verglich die Gemeinde auch mit einem Schiff, wo gerufen wird „all hands on deck“ wenn heikle Situationen eintreten. Er schloss mit einem Auszug aus einem Lied aus dem Gesangbuch „… das Schifflein ist sicher wo Jesus Christ, der Herr aller Herren der Meister ist“.

         

Foto: Signe Lassl    Als die älteste Tochter von Bischof Mayrl hörte, daß die Zeit der Berufung als Bischof abgelaufen ist meinte sie: „super, dann kannst du ja wieder bei uns sitzen!“

Bischof Markus Mayrl wurde genau heute , den 16.10., vor  5 Jahren als Bischof der Gemeinde eingesetzt. Heute hat er sich bei der Gemeinde für diese lehrreiche und schöne Zeit bedankt und den „Mantel“ des Bischofs übergeben.  

       

Bild: Signe Lassl -   Bischof Markus Mayrl übergibt freudig die Belange der Gemeinde an Bischof Jared Jankowsky

Abschließend sprach noch Kirchenvorstand und Pfahlpräsident Helmut Wondra zu den Versammelten. Er erklärte, daß die 1. Aufgabe eines Bischofs in der Gemeinde bei den Jugendlichen ist und es wichtig ist, daß der Bischof den Raum dafür erhält. 
„Es kommt nicht darauf an, welche Berufung wir tragen oder ob wir überhaupt eine tragen, sondern es kommt darauf an, daß wir unsere Bündnisse halten. „ mit diesen Gedanken wurde der Gottesdienst beendet. 

     

Bild: Signe Lassl     Die Pfahlpräsidentschaft freut sich über die Bereitschaft von Bischof Jared Jankowsky der Gemeinde vorzustehen.

   

Die neue Bischofschaft der Gemeinde am Elfingerweg: Ronald Oberhuber (1. Ratgeber), Jared Jankowsky (Bischof), Simon Soucek (2. Ratgeber)

Durchsuchen Sie den Blog

Über den Blog: Für diesen Blog schreiben Mitarbeiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Die Inhalte sind verlässlich und sorgfältig recherchiert, sollten aber nicht unbedingt als offizielle Stellungnahmen der Kirche betrachtet werden. Zweck dieses Blogs ist es, Journalisten, Blogger und die Öffentlichkeit mit Hintergrundinformationen über Themen von Interesse mit Bezug zur Kirche zu versorgen. Offizielle Pressemitteilungen und Stellungnahmen der Kirche finden sich auf presse-mormonen.at.

Hinweis an Journalisten: Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.