Pressemitteilung

Gründung der Frauenhilfsvereinigung

Jeden März feiern die Frauen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage die Gründung der Frauenhilfsvereinigung (kurz FHV). Diese wurde am  17. März 1842 in Nauvoo, Illinois/USA gegründet. Sie ist damit die älteste Frauenorganisation und hat weltweit ca. 6 Millionen Mitglieder. Alle erwachsenen Frauen in der Kirche sind Mitglied der FHV. Frauen anderer Glaubensrichtungen, die die FHV besuchen, werden herzlich willkommen geheißen und mit einbezogen.

Die FHV ist die Organisation des Herrn für Frauen. 

Der Wahlspruch der FHV lautet: „Die Liebe hört niemals auf.“ (1 Korinther 13:8.) Dieser Grundsatz erscheint auch auf ihrem Emblem.

Die Ziele dieser Organisation für jede einzelne Frau in der Kirche sind:

  • an Glauben und Rechtschaffenheit zuzunehmen,
  • die Familie und das Zuhause zu stärken,
  • den Bedürftigen zu helfen.

 „Auch mir liegt die FHV sehr am Herzen. Ich bezeuge Ihnen, dass sie mit Inspiration gegründet wurde und einen wesentlichen Bestandteil der Kirche des Herrn hier auf Erden darstellt. Es ist unmöglich, all das Gute aufzuzählen, was diese Organisation zustande gebracht hat, und all die Menschen, die den Segen daraus erhalten haben.“ (Thomas S. Monson, President der Kirche)

Die Frauenhilfsorganisation ist ein wichtiger Bestandteil der Kirche Jesu Christi und ein wichtiger Bestandteil für Frauen weltweit.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.