Pressemitteilung

Britischer Premierminister erhält von der Kirche eine Ahnentafel

Bei einer Zusammenkunft im Parlamentsgebäude am 4. Februar haben Vertreter der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage dem Premierminister Großbritanniens, David Cameron, eine über sechs Generationen reichende Ahnentafel samt umfassender Darstellung der geschichtlichen Hintergründe überreicht.

Damit reiht sich Cameron in die Liste der profilierten politischen Führer ein, die eine ganz persönliche Ausfertigung ihrer familiengeschichtlichen Unterlagen erhalten haben. Zu den weiteren Staatsoberhäuptern, denen diese Ehre zuteilgeworden ist, zählen US-Präsident Barack Obama, die ehemalige australische Premierministerin Julia Gillard sowie der ehemalige deutsche Bundespräsident Johannes Rau.

Elder Patrick Kearon von der Gebietspräsidentschaft Europa, der die Kirche vertrat, sagte: „Es freut uns außerordentlich, dass wir diese familiengeschichtlichen Unterlagen zusammenstellen und dem Premierminister und dessen Familie überreichen konnten. Wir hoffen, dass sie Freude daran haben, mehr über ihre Herkunft zu erfahren.“ Begleitet wurde Elder Kearon von Elder Clifford T. Herbertson, einem Gebietssiebziger.

Ferner waren David Rutley und Craig Whittaker bei dem Treffen zugegen, zwei Abgeordnete, die beide der Kirche angehören. 
Die sorgfältig recherchierten Dokumente waren von Experten der Abteilung für Familiengeschichte aufbereitet worden. Diese Abteilung verwaltet die weltweit umfassendste Sammlung genealogischer Aufzeichnungen mit über 5,7 Milliarden Namen und 1,1 Milliarden historischen Dokumenten. Die Allgemeinheit hat über die Website familysearch.org sowie in weltweit fast 4800 Centern für Familiengeschichte gebührenfrei darauf Zugriff. Jeder Nutzer der Website kann außerdem seinen eigenen Stammbaum samt Fotos und Geschichten online erstellen, vor dem Verfall bewahren und anderen zugänglich machen.

In Großbritannien stehen der Allgemeinheit 112 Center für Familiengeschichte zur Verfügung. Das größte ist derzeit in Räumlichkeiten des Nationalarchivs in Kew im Westen Londons untergebracht.

In David Camerons Genealogie befinden sich auch Angaben zu Vorfahren, die im Ersten Weltkrieg gekämpft haben – ein Ergebnis der Arbeit der Kirche an Aufzeichnungen aus dieser Zeit. Unter anderem wurden Millionen Unterlagen aus Militärbestand am Computer indexiert.

In Großbritannien verzeichnet die Kirche derzeit fast 190.000 Mitglieder in insgesamt 334 Gemeinden.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.